Wussten Sie ...

... dass Crotravel auch internationale Flüge anbietet?
Crotravel Flüge








Hier gehts zur Fluganfrage

HomeKroatienWussten Sie ...

Wussten Sie ...

... dass die Krawatte seit alters zur kroatischen Volkstracht gehört, die von den im 16. Jh. nach Mitteleuropa übergesiedelten Kroaten bis in die neuere Zeit bewahrt wurde. Einen Teil der Montur übernahmen die Franzosen im 17. Jahrhundert. Zur Zeit des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. gab es eine Kavallerie-Einheit, die so genannten Royal cravate, die um den Hals eine meist rote Schleife trugen. Seitdem ist es Brauch, die Schleife der Kroaten zu tragen. Dieser Brauch verbreitete sich bald in Europa und in der ganzen Welt. Heute ist die Krawatte zweifellos das wichtigste Detail der Herrenmode und gleichzeitig ein original kroatisches Souvenir. Das Wort „Krawatte" ist abgeleitet vom Wort „Kroate".

 

... dass  Penkala der kroatische Erfinder, 1906 das erste mechanische Schreibgerät, und 1907 den ersten Füllfederhalter erfand?

 

... dass Marco Polo der berühmte Entdecker auf der Insel Korcula geboren wurde? Das Geburtshaus kann man heute noch besichtigen.

 

... dass das Weisse Haus in Washington seine Farbe dem Stein von der Insel Brac zu verdanken hat?

 

... dass die Masseinheit für magnetische Induktion nach dem kroatischen Ingenieur Nikola Tesla (1856-1943) benannt wurde?

 

... dass die Hollywoodstars Sharon Stone und John Malkovich Häuser an der dalmatinischen Küste besitzen?

Wieviele sind Online?

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

Crotravel Geheimtip

Partner Links

Zum Anfang